Allgemein

Wie lernt man dieses Instrument (Steirische Harmonika) spielen?

Posted On Mai 8, 2016 at 1:13 pm by / Kommentare deaktiviert für Wie lernt man dieses Instrument (Steirische Harmonika) spielen?

Früher sagte man immer, sich dem Opa gegenüber setzen und sich ein Stück Griff für Griff von ihm abschauen. Diese Vorgehensweise ist im Prinzip sehr gut, allerdings nur, wenn ein musikalisch begabter Großvater vorhanden ist.

Lehrmethode Internet

Im Internet gibt es diesbezüglich Videos mit bester Qualität. Sie sind ein visueller Tipp und können gut dabei helfen, dieses Instrument zu verstehen. Dort sind jede Menge Grundwissen, mehrere Noten und vor allem zahlreiche Griffe mit zugehörigem Harmonika-Klang zu finden.

Dabei ebenfalls nötig sind viele Übungen und ergänzende Videos und noch einiges mehr, um eine Steirische Harmonika ausführlich kennen zu lernen.

Schulen und Kurse

In vereinzelten Musikschulen wird Harmonika gelehrt, allerdings sind das noch bescheiden wenige. Hier wird das manchmal noch nach der Großvater-Vorgehensweise, manchmal auch nach Noten, meistens aber nach der Griffschrift durchgeführt. Vielfach haben einige Musiklehrer ihre eigenen Methoden, den Schülern das Harmonika spielen zu lernen.

Natürlich gibt es auch vereinzelte Harmonika Spieler, die gerne bereit sind, ihr Können und Talent weiterzugeben. Hier hat so ziemlich jeder seine eigene besondere Lehrmethode und seine eigene Vorgehensweise.

Manchmal werden auch diverse Kurse angeboten, die Abends oder an den Wochenenden besucht werden können. Dabei werden den Schülern die Grundkenntnisse bereits schon nach einem Wochenende vermittelt, um Harmonika spielen auch richtig lernen zu können. Um dieses Instrument allerdings vollständig zu beherrschen, müssen mehrere Wochen Unterricht erteilt werden. Bei manchen dauert es ein halbes Jahr, bei vielen dauert es meist mehrere Jahre.

Griffschrift

Wer Harmonika spielen im Selbstunterricht durchführen möchte, dem ist die Griffschrift zu empfehlen. Allerdings sollten schon etwas Musikalität und Notenkenntnisse dazu vorhanden sein. Auch nicht verkehrt ist es, bei dieser Methode geeignete Lehrwerke zu verwenden.

Die Griffschrift ist eine gute Sache, um schnell diesbezüglich zum Erfolg zu kommen.

Noten erlernen

 Das Lernen nach Noten geht leider nicht so schnell vonstatten. Es gestaltet sich mühsamer, geht langsamer voran und die Erfolge stellen sich erst nach und nach im Laufe der Zeit ein.

Privatunterricht

Stellt wohl die erfolgreichste Methode dar, um Steirische Harmonika spielen zu lernen. Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des Geldes und der Zeit. Diese Lernmethode hat auf alle Fälle den Vorteil, dass man durch nichts abgelenkt wird und sich nur mit dem Lehrer und dem Instrument auseinanderzusetzen hat. Hier können auch kleinste Fehler schnell angesprochen und verbessert werden. Ruhe und die eigenen vier Wände sind fast eine Garantie dafür, dass das Vorhaben Harmonika spielen ein Erfolg wird. Der vielleicht einzige Nachteil dieses Unterrichts ist, er ist eintöniger und langweiliger, als Unterricht in der Gruppe.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
  • 4,8
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(10 Bewertungen4,6)
4,6 von 5 Sternen
5 Sterne
8
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0