Steirische Harmonika von Zupan

 

biergarten-steirische

Zupan ist eine der Marken schlechthin am Harmonika Markt. Schon seit Jahren behauptet sich diese Harmonika Marke. Hier wird viel Liebe in Detail gesteckt. Sei es die schönen Intarsien Arbeiten oder die Ausführung des Balges. Bei einer Zupan Harmonika sieht man, dass hier ein Instrument mit viel Liebe und Leidenschaft entwickelt wurde.

Zupan hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Nicht nur deswegen gehören die Steirischen von Zupan zu den gefragtesten Steirischen Harmonikas auf dem Markt.

Das Besondere liegt hier im Detail. Schon beim Bau werden die besten Hölzer verwendet. Bereits die äußere Erscheinung beeindruckt durch ein tolles Design. Sei es die vielen kleinen Details in die viel Liebe bei der Verarbeitung gesteckt wurde oder der hervorragende Klang dieser Harmonika.

Die Marke Zupan wurde von Valentin Zupan entwickelt. Zunächst arbeitete Zupan in der Instrumentenfabrik Melodija in Mengeš. Dort absolvierte er seine Lehre und stieg später sogar zum Chef der Entwicklungsabteilung auf. Parallel dazu baute er seine eigene Firma auf und gründete die Firma Zupan in der er begann seine eigenen Instrumente zu entwickeln.

Diese Steirische Harmonikas werden derzeit von der Firma Zupan hergestellt:

 

Steirische Zupan Alpe IVD Harmonika Palisander

öffnen

In diese Steirische Harmonika wurden insgesamt 8 Helikonbässe verbaut. Diese 4 reihige Harmonika verfügt über 48 Diskantknöpfe. Leicht und präzise lässt sich damit spielen. Auch die Diskantmechanik, die über einen kurzen Tastenhub verfügt, beeindruckt beim Musizieren.

 

Zupan Eco 4/III Harmonika B-Es-As-Des Erle

öffnen

Was macht die Zupan Eco Serie aus?
Nicht nur die aufwendigen Intarsien die in die Erle gelegt wurden, sondern auch die Metallbeschläge runden dieses schöne Instrument komplett ab.

Auch das Holzverdeck wurde aufwendig gearbeitet.
Die Stimmung dieser Steirischen Harmonika gibt es in B-Es-As-Des. Auch ein X-Bass, also ein Wechselbass für die erste Reihe ist vorhanden.
Eine große Daumenluftklappe und 2 Balgverschlüsse machen die Harmonika komplett.

Weiter zu erwähnen sind die 2 Halbtöne auf der Diskantseite, jeweils ein Gleichton in der 2., 3. und 4. Reihe, 4-reihig, 3-chörig.

Die Zupan Eco 4/III kommt mit den Maßen (H x B x T): ca. 40 x 38 x 21 cm daher. Auch das Gewicht der Steirischen mit 8kg ist im Normbereich und lässt einen auch nach längerem Spielen nicht müde werden.

Mit im Preis enthalten ist ein Koffer, Balgschoner und Trageriemen.

 

 

Hinweis:
steirische-harmonika-online.de nimmt am Amazon Services LLC-Partnerprogramm teil, einem Partner-Werbeprogramm, mit dem Websites Werbegebühren verdienen können, indem sie Werbung schalten und auf amazon.com verlinken.