Allgemein

Steirische Harmonika von Zupan

Posted On at by / Kommentare deaktiviert für Steirische Harmonika von Zupan

 

biergarten-steirische

Zupan ist eine der Marken schlechthin am Harmonika Markt. Schon seit Jahren behauptet sich diese Harmonika Marke. Hier wird viel Liebe in Detail gesteckt. Sei es die schönen Intarsien Arbeiten oder die Ausführung des Balges. Bei einer Zupan Harmonika sieht man, dass hier ein Instrument mit viel Liebe und Leidenschaft entwickelt wurde.

Zupan hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Nicht nur deswegen gehören die Steirischen von Zupan zu den gefragtesten Steirischen Harmonikas auf dem Markt.

Das Besondere liegt hier im Detail. Schon beim Bau werden die besten Hölzer verwendet. Bereits die äußere Erscheinung beeindruckt durch ein tolles Design. Sei es die vielen kleinen Details in die viel Liebe bei der Verarbeitung gesteckt wurde oder der hervorragende Klang dieser Harmonika.

Die Marke Zupan wurde von Valentin Zupan entwickelt. Zunächst arbeitete Zupan in der Instrumentenfabrik Melodija in Mengeš. Dort absolvierte er seine Lehre und stieg später sogar zum Chef der Entwicklungsabteilung auf. Parallel dazu baute er seine eigene Firma auf und gründete die Firma Zupan in der er begann seine eigenen Instrumente zu entwickeln.

Diese Steirische Harmonikas werden derzeit von der Firma Zupan hergestellt:

  • Zupan Vanessa S72 Harmonika Natur matt
  • Zupan Vanessa S72 diatonische Harmonika (kpl. handgefertigt)
  • Zupan Violet Signature IVDR Harmonika G-C-F-B mit Registerschaltung Sonderanfertigung
  • Zupan Vintage IVD, Harmonica Olive G-C-F-B Halbtöne, Mollbässe, H-Bass, verst. Tastendruck
  • Zupan Juwel VD Harmonika D-G-C-F-B, Shadow Red
  • Zupan Maple IVD Harmonika Signature Modell B-Es-As-Des
  • Zupan Maple IVD Harmonika Signature Model G-C-F-B
  • Zupan Violet IVD Signature Harmonika G-C-F-B
  • Zupan Violet IVD Signature Harmonika B-Es-As-Des
  • Zupan Juwel IVD Harmonika G-C-F-B, Shadow Blue
  • Zupan Juwel IVD Harmonika B-Es-As-Des, Shadow Red
  • Zupan Alpe IVD Harmonika Palisander (B-Es-As-Des)
  • Zupan Juwel IVD Harmonika Shadow Red (G-C-F-B)
  • Zupan Alpe IVD Harmonika Palisander (G-C-F-B)
  • Zupan Alpe IIID Harmonika Palisander (G-C-F)
  • Zupan Eco 4/III Harmonika G-C-F-B Erle

 

Steirische Zupan Alpe IVD Harmonika Palisander

In diese Steirische Harmonika wurden insgesamt 8 Helikonbässe verbaut. Diese 4 reihige Harmonika verfügt über 48 Diskantknöpfe. Leicht und präzise lässt sich damit spielen. Auch die Diskantmechanik, die über einen kurzen Tastenhub verfügt, beeindruckt beim Musizieren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
  • 4,8
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(8 Bewertungen3,8)
3,8 von 5 Sternen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1