Ich möchte mir wieder eine Steirische kaufen. Früher hatte ich eine dreireihige in B-Es-As-Des mit vier Bässen. Mein Budget liegt bei ungefähr 2.500 Euro. Mein Lehrer sagt, ich soll gebraucht kaufen, weil neu zu teuer ist. Aber wie erkenne ich bei einem gebrauchten Instrument, ob es sich lohnt? Ich kann nicht jeden Ton prüfen.
Würdet ihr neu oder gebraucht nehmen?
Gebraucht, aber nur von jemandem, der es kennt. Am besten über einen Harmonikabauer oder Händler mit Garantie. Privat ist okay, wenn du jemanden mitnimmst, der Töne prüfen kann. Wichtig sind Balg, Stimmzungen und Ventile, nicht das Äußere.
Ich würd bei dem Budget auf ein gebrauchtes Instrument von einem Betrieb gehen, das schon überholt wurde. Dann hast du gute Töne und meist ein Jahr Gewährleistung. Preise für Überholung hängen davon ab, wie viel zu tun ist.
Ich hab meine gebraucht gekauft und war froh, einen erfahrenen Spieler dabeizuhaben. Er hat sofort gehört, dass zwei Töne zu spät ansprechen. Die hat der Verkäufer dann günstiger gemacht.
Danke, das hilft. Ich suche dann bei Harmonikabauern in meiner Nähe und frag nach überholten Stücken.
Update: Hab eine gebrauchte dreireihige gefunden, Baujahr ca. 1998, vom Harmonikabauer überholt. 2.200 Euro. Klang ist super, ich bin begeistert. Danke an alle!