Töne nach dem Winter im Keller verstimmt, selbst nachstimmen?

Die Steirische Harmonika / Foren / Instrument und Zubehör / Pflege, Balg und Reparatur / Töne nach dem Winter im Keller verstimmt, selbst nachstimmen?

• Autor

Meine Harmonika stand über den Winter im ungeheizten Keller, und jetzt klingen einige Töne schief. Das Stimmen kostet beim Harmonikabauer bestimmt einiges. Ich habe gelesen, man kann Stimmzungen selbst mit Feile nachstimmen. Hat jemand Erfahrung, oder soll ich die Finger davon lassen?

11. September 2026 um 22:02 Uhr #11747

Finger weg, wenn du es nicht gelernt hast. Zu viel abgefeilt und die Zunge ist ruiniert. Wenn sie zu tief ist, feilt man an der Spitze, wenn zu hoch, am Fuß. Aber jeder Strich verändert den Ton, und man kann nichts zurücknehmen.

12. September 2026 um 7:19 Uhr #11748

Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sind das größte Problem. Bei mir wird Instrument nach einem kalten Raum erst langsam warm, bevor ich es spiele.

12. September 2026 um 19:33 Uhr #11749

Bei mir war es auch so. Der Harmonikabauer hat gesagt, manchmal hilft es, wenn man das Instrument einfach ein paar Tage im Wohnraum lässt, bevor man was macht.

13. September 2026 um 20:18 Uhr #11750

Okay, lass ich lieber. Ich warte ein paar Tage und schau, ob sich was von selbst einpendelt.

19. September 2026 um 21:46 Uhr #11751

Update: Zwei Töne waren nach einer Woche wieder okay, einer ist noch tief. Den geb ich zum Stimmen. Danke für die Warnung, Andi_Oberpfalz.

• Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.