Unsere Tochter ist 9 und ca. 1,35 groß. Sie will unbedingt Steirische lernen. Der Lehrer meint, man sollte nicht zu groß anfangen, aber die Instrumente, die ich im Netz gesehen hab, wiegen alle gefühlt eine Tonne.
Wie schwer darf sie denn sein? Gibt es Kinderinstrumente, oder muss man was Gebrauchtes nehmen, das kleiner gebaut ist? Und wie lange wächst man aus so einer Harmonika raus?
Unser Sohn hat mit neun auf einer zweireihigen angefangen, die wog etwas über vier Kilo. Mehr sollte es nicht sein, sonst verkrampft das Kind. Zweireihig reicht für den Anfang total, und wenn es bleibt, kann man später wechseln.
Kleinere Bauformen gibt es, nicht nur für Kinder. Manche Bauer machen auch schmalere Diskantseiten und kürzere Bälge. Wichtig ist, dass das Kind das Instrument aufs Knie legen kann und die Tasten ohne Strecken erreicht. Probieren geht vor Studieren.
Ich würd auch zu zweireihig raten. Und bei den Bässen: vier Bässe reichen am Anfang völlig. Zwölf Bässe sind für Kinder oft zu viel.
Danke euch. Wir fahren am Wochenende zu einem Harmonikabauer und probieren mehrere aus.
Update: Wir haben eine zweireihige in G-C gefunden, 4,1 Kilo. Tochter strahlt, Lehrer ist zufrieden. Danke für den Tipp mit den vier Bässen.