Kleine Hände: Wie breit darf die Diskantseite sein?

Die Steirische Harmonika / Foren / Instrument und Zubehör / Größe, Gewicht, Kinder und Frauen / Kleine Hände: Wie breit darf die Diskantseite sein?

• Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Monat von maria_k aktualisiert.
  • Autor

Ich hab recht schmale Hände und kleine Finger. Auf den meisten Instrumenten, die ich teste, komm ich nicht gut an die äußere Reihe. Gibt es Modelle mit enger gesetzten Knöpfen? Oder liegt es an meiner Haltung? Ich spiele erst seit einem Jahr und weiß nicht, ob ich was falsch mache.

28. August 2026 um 22:05 Uhr #11737

Der Knopfabstand ist bei Herstellern verschieden. Es gibt auch Bauer, die den Abstand individuell anpassen. Probier mehrere aus, bevor du kaufst. Und lass dir deine Haltung vom Lehrer anschauen, oft hilft schon eine andere Winkelstellung der Handgelenke.

29. August 2026 um 7:21 Uhr #11738

Ich hab auch kleine Hände. Bei mir hat ein schmaleres Instrument viel gebracht, und ich halte das Instrument etwas höher auf dem Knie. Wichtig ist, dass du nicht verkrampfst.

30. August 2026 um 19:36 Uhr #11739

Unserem Sohn hat auch ein anderer Riemen geholfen, weil er dann die Hände besser positionieren konnte.

31. August 2026 um 20:44 Uhr #11740

Danke. Ich probiere nächste Woche beim Händler drei Instrumente aus und frag nach Knopfabstand.

• Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.